Maike Burda

Kapazitäten zur Betreuung erst wieder ab
September 2021!


geboren 1984 in Braunschweig,
aufgewachsen in Seevetal (Maschen),
Hebammenausbildung in Hamburg 2004 - 2007,
in Lüneburg zuhause seit 2007

verheiratet und Mutter von
2 Töchtern und 1 Sohn 
(geboren 2010, 2013 und 2015)

Meine Ausbildung zur Hebamme absolvierte ich größtenteils in einem stillfreundlichen Krankenhaus mit hebammengeleitetem Kreißsaal, wodurch ich das eigenverantwortliche Arbeiten einer Hebamme von Anfang an kennen und schätzen gelernt habe.
Seit Eröffnung des Geburts- und Heilhauses Lüneburg
2007 war ich Teil des Hebammenteams und begleitete Frauen und Paare in ihren Schwangerschaften, während Geburtshaus- und Hausgeburten und in den Zeiten nach den Geburten.

Ich begleite Eltern in Achtung ihrer individuellen Bedürfnisse und Situationen immer mit dem Ziel, ihr Selbstvertrauen zu stärken und durch gründliche Aufklärung und Informationen über Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Babies informierte Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zu gehen.

Im Herbst 2014 machte ich die Ausbildung zur Trageberaterin, da ich alle meine drei Kinder viel und liebend gern getragen habe (und teilweise noch trage) und ich Familien gern weitergeben möchte, was Tragen alles heißt und kann. Damit es Freude bringt und alle Beteiligten sich damit wohlfühlen, sollte Verschiedenes ausprobiert werden können, damit die passende Tragevariante (Tuch, Tragehilfe,...) gefunden und genossen werden kann.

Aktuell gebe ich Geburtsvorbereitungskurse, betreue Familien in der Schwangerschaft, im Wochenbett und der Stillzeit und mache Trageberatungen.